Welcome Guest , please login or register
Ihr befindet Euch in der Quasselbox-gl.de
Mai 19, 2012, 20:58:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslÀnge

Übersicht   Forum   Hilfe Arcade Seiten Shop Staff-List User Bildergallery Links Einloggen Registrieren **
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2012, 20:58:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslÀnge
die neusten Artikel
[Heute um 20:25:45]

von Banny
[Heute um 19:45:02]

von Banny
[Heute um 19:44:03]

von Banny
[Heute um 19:42:33]

von Banny
[Heute um 19:41:43]

von Banny
[Heute um 19:41:05]

von Banny
[Heute um 19:40:07]

von Banny
[Heute um 19:39:34]

von Banny
[Heute um 19:38:57]

von Banny
[Heute um 19:38:34]

von Banny
[Heute um 19:37:48]

von Banny
[Heute um 19:36:56]

von Banny
[Heute um 19:36:35]

von Banny
[Heute um 19:35:58]

von Banny
[Heute um 19:35:31]

[Heute um 13:02:45]
« vorheriges nÀchstes »
Seiten: 1 2 3 » Nach unten Drucken
Autor Thema: Feuerwehr  (Gelesen 1769 mal)
Backdraft
User
Foren AS

BeitrÀge: 960

24 Stunden und 365 Tage im Einsatz

« am: MĂ€rz 22, 2008, 18:22:00 »

Hallo,

Ich bin seit 6jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und möchte ein bisschen Bericht was alles mit diesem Hobby verbunden ist.
Erst mal möchte ich mit dem Klischee anfangen das die FeuerwehrmĂ€nner und Frauen nur saufen, da das nĂ€mlich nicht ganz richtig ist. Es ist wie bei einem Verein das abends nach dem dienst mal ein oder zwei Flaschen Bier getrunkenen  werden aber das hat in meinen Augen nicht mit Saufen zu tun.

Um zur Feuerwehr zu gehen gehören eine menge Voraussetzungen dazu  wie zb.

- Hilfsbereitschaft
- Team Geist
- Fitness
- Und eine gesunde angst
- 24Stunden und 365 Tage im Jahr bereit sein Menschen in Notlagen zu helfen!

Viele Leute denke, das man zu Feuerwehr geht, seine Einsatzuniform bekommt und dann nur auf einen Einsatz warten muss aber so einfach ist das nicht. Ich habe mit der Jungendfeuerwehr angefangen, wo die EinsatzablĂ€ufe Spielerisch  geĂŒbt werden. Nach 4jahren, kurz nach meinem 17 Geburtstag bin ich dann in den aktiven dienst ĂŒbergegangen und hab mit meiner Ausbildung zum Feuerwehrmann begonnen! Die Ausbildung zum Feuerwehrmann lĂ€uft in zwei LehrgĂ€ngen zu je 2 1/2 Monate ab diese nennt sich Truppmann Lehrgang Modul 1+2 und ein Jahre spĂ€ter Modul 3+4. Dieser Lehrgang ist die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr und nur nach erfolgreichem Abschluss kann man zum Feuerwehrmann ernannt werden.

Die Feuerwehr nimmt im Privaten Umfeld sehr viel Freizeit in Anspruch da man zu den EinsĂ€tzen auch noch an Dienst, Übungen und Weiter und Vorbildungen Teilnehmen muss!
Im Jahr 2007 wurden im Stadtgebiet von 4 Einheiten ohne EinsÀtze 10100 Stunden Ehrenamtlich dienst geleistet ! Vielleicht können jetzt einige verstehen warum manche Feuerwehrleute allergisch darauf reagieren wenn man sagt das die Feuerwehr nur Saufen tut!

Gruß Backdraft
Ratzefummel
User
Abenteurer
**

BeitrÀge: 47

Wenn alle das tÀten was viele mich könnten,

« Antworten #1 am: MĂ€rz 23, 2008, 20:37:45 »

Hallo,
ich finde das gut, das junge Leute noch Interesse zeigen und freiwillig in der Feuerwehr tÀtig sind.
Heute ist es leider so, das sich jeder selbst der nÀchste ist. Ich finde da sollten sich alle eine Scheibe abschneiden.
Was das Trinken angeht,  da kann man geteilter Meinung sein, aber wer will schon nach einem Brand mit trockener Kehle in die Heimat ziehen.  prost bier Wenn das in Grenzen bleibt ist das Ok.

Gruß  Ratzi
Backdraft
User
Foren AS

« Antworten #2 am: MĂ€rz 24, 2008, 15:00:52 »

Gedanken eines Feuerwehrmann!

Wie man`s macht, macht man`s .......

* Wenn wir im Verkehrsstau 40 Sekunden lang aufgehalten werden,
    * sagen die Leute: "Sie brauchen 20 Minuten um herzukommen!"

* Wenn wir mit 60 km/h durch die Straßen fahren,
    * sagen Sie: "Schaut euch die rĂŒcksichtslosen Spinner an!"

* Wenn Feuerwehrleute Fenster eindrĂŒcken, um die Ventilation der Hitze bei der   BrandbekĂ€mmpfung zu verringern,
    * sagen Sie: "Seht euch die Kaputtmacher an!"

* Wenn wir den Fußboden aufreißen, um an den Brandherd zu gelangen,
    * sagen Sie: "Da lĂ€uft die HolzfĂ€llerbande!"

* Wenn wir schnell mit dem Feuer fertig sind,
    * sagen Sie: "Es war kein richtiges Feuer!"

* Wenn der ZugfĂŒhrer weit hinten steht, von wo er seine MĂ€nner sehen und leiten kann,
    * sagen Sie: "Er hat Angst dahinzugehen, wohin er seine Leute schickt!"

* Wenn wir ein GebĂ€ude verlieren,
    * sagen die Leute: "Das ist eine lausige Feuerwehr!"

* Wenn viel Wasser benötigt wird,
    * sagen die Schaulustigen: "Die richten mit dem Wasser mehr Schaden an, als das Feuer selbst!"

* Wenn ein Feuerwehrmann verletzt wird,
    * sagen alle: "So ein leichtsinniger Bursche!"

* Wenn er im Einsatz sein Leben lĂ€sst,
    * sagen Sie zu seiner Familie: "Damit musste er rechnen, als er zur Feuerwehr ging!"

Gruß Backdraft
KVB
User
Abenteurer
**

BeitrÀge: 36

« Antworten #3 am: MĂ€rz 25, 2008, 21:09:07 »

HI

ich bin jetzt seit einem Jahr bei dem Jugendrotkreuz und will genauso wie Backdraft ĂŒber mein Hobby ein bissen berichten!

Wir sind ein eigenstĂ€ndiger Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir fahren zu Diensten mit! Also wir sind auf Verpflegungsdiensten, KarnevalszĂŒgen, Altkleidersammlungen und Realistische Unfall Darstellung usw. dabei.

Was man bei uns mit bringen muss ist:

- Hilfsbereitschaft
- Team Geist
- Motivation zum lernen

Man muss bestimmt Ausbildungen haben um anbestimmten Diensten teilnehmen zu können!
Zum Beispiel habe ich ne Hygieneschulung gemacht und darf so an allen VerpflegungseinsĂ€tzen teilnehmen! Habe aber dafĂŒr keine Erste-Hilfe Ausbildung und darf so nicht KarnevalszĂŒgen teilnehmen (also da wo die EH gefordert ist).

Wir, das Jugendrotkreuz Bergisch Gladbach, haben im Jahr 2006 5.762 Einsatzstunden zusammen gebracht! Wir fĂŒhren damit unter den Jugenrotkreuz Gruppen im Rheinberg Kreis den zweiten Platz an!

Was ich schade finde das kaum einer das JRK kennt!

mfg

KVB
quasseltante
Busfahrer
Schelm

BeitrÀge: 177

EINMAL HIN... UND EINMAL HER ...QUAAAAAK

« Antworten #4 am: MĂ€rz 26, 2008, 22:21:35 »

bravo JungÂŽs , ich bin stolz auf Euch!  schadenfreude Viele junge Leute kĂŒmmern sich um nichtÂŽs. Eigentlich schade!!!!  dfr21 Laßt Euch die Freude an Eurem Hobby nicht nehmen... es ist toll, was ihr macht!!!!! bravo

Gruß Peti      
Backdraft
User
Foren AS

« Antworten #5 am: MĂ€rz 27, 2008, 00:51:18 »

Das sagst du jetzt, aber wenn man manchmal von anderen leuten hört was die davon halten ist das nicht immer leicht die freude an so einem Hobby aufrechtzuhalten!

Gruß Backdraft
KVB
User
Abenteurer
**

« Antworten #6 am: MĂ€rz 27, 2008, 09:46:08 »

Ja das stimmt da muss ich dir zustimmen!

Die Leute sollen sich vorher ĂŒberlegen wen sie vor sich haben! Bevor sie was sagen!

Zum Beispiel meine Gruppe in der ich bin, haben wir letztes Jahr den Stafetenlauf von uns ausgerichtet und dort wurde ein Freund von mir angeschnautzt fĂŒr ne Sache wo wir das JRK garnix mit zu tun haben! 
will nicht So was geht mir auf die Nerven

mfg

KVB
atrsc2003
den Individuellen Titel weiß ich noch nicht:-)
Administrator
Foren Legende

BeitrÀge: 3402

« Antworten #7 am: MĂ€rz 27, 2008, 11:53:11 »

Das sagst du jetzt, aber wenn man manchmal von anderen leuten hört was die davon halten ist das nicht immer leicht die freude an so einem Hobby aufrechtzuhalten!

Hui....harter Satz!
Teilweisese gebe ich Dir ja recht, nur sehe ich da noch einen anderen Aspekt. Nicht immer und in allem wird dioe Befölkerung darĂŒber informiert was die Wirklichkeirt einer solchen Arbeit ist. Wenn man sich dann mal die Meinungen anhört kommt sofort das Argument die Leute sind doch dafĂŒr da!!! Aber was alles da hinter steckt weiß kaum einer. Hier wĂŒrde fĂŒr mich eine breit angelegte Information mal sehr sinnvoll sein.
Es kommt aber noch ein bitterer Beigeschmack zu den Hilfsorganisationen uns so hinzu, nĂ€mlich das es auch Leute gibt die gerne helfen wĂŒrden, denen man aber gar keine Möglichkeit gibt und oder das ganze um ein vielfaches erschwert. Manch einer wĂŒrde gerne sowohl bei einem der Hilfsdienste als auch bei der Freiwilligen sein.....! Warum....kannn ich sogar von mir selber erzĂ€hlen. Man bemĂŒht sich gar nicht erst Leute zu bekommen, zu haben oder dazu auszubilden!

Andreas

Gruß
   Andreas
quasseltante
Busfahrer
Schelm

BeitrÀge: 177

EINMAL HIN... UND EINMAL HER ...QUAAAAAK

« Antworten #8 am: MĂ€rz 27, 2008, 15:06:41 »

genau Ihr habt alle Recht. Eigentlich kann man es machen, wie man will, es wird immer Leute geben, die meckern.  smile  Über das FREIWILLIGE denken die Wenigsten nach. FĂŒr viele ist alles so selbstverstĂ€ndlich geworden, aber dann maulen, wenn etwas nicht so geht, wie sie wollen.  smile . Man sollte sich an den schönen Dingen erfreuen und das Schlechte beiseite schieben.  OK! , denn nur so vergeht einem die Freude an seinem Hobby nicht!!  schadenfreude 

Gruß Peti      
Hippenhardter Jung
Gast
« Antworten #9 am: MĂ€rz 27, 2008, 19:00:00 »

Manch einer wĂŒrde gerne sowohl bei einem der Hilfsdienste als auch bei der Freiwilligen sein.....! Warum....kannn ich sogar von mir selber erzĂ€hlen. Man bemĂŒht sich gar nicht erst Leute zu bekommen, zu haben oder dazu auszubilden!

Andreas

Hallo Andreas,
da muss ich Dir sagen, das ist schlicht und ergreifend falsch. es mag sein, das du da eine andere Erfahrung gemacht hast, aber das war dann sicher die Ausnahme.
Fakt ist, das die Hilfsorganisationen bei  uns im Kreis hĂ€nderingend Nachwuchs suchen.
Da liegt das Problem, nicht jeder ist in der Lage diese TĂ€tigkeiten auszuĂŒben.
Wer von den Jugendlichen ist denn bereit, am Wochenende irgend einen Dienst zu verrichten, wo andere in der Disko hÀngen?
Aber nicht nur Disko oder sonstige vergnĂŒgen mĂŒssen im Hintergrund bleiben, auch wĂ€hrend der Woche sind Dienste angesagt, und wer will nach Feierabend noch zur Feuerwehr oder zu den SanitĂ€tern?

KVB
User
Abenteurer
**

« Antworten #10 am: MĂ€rz 28, 2008, 11:13:38 »

Zitat
Fakt ist, das die Hilfsorganisationen bei bei uns im Kreis hÀnderingend Nachwuchs suchen.

So ist das bei mir auch im Ortsverband die suchen!

mfg

KVB
atrsc2003
Administrator
Foren Legende

« Antworten #11 am: MĂ€rz 28, 2008, 12:25:33 »

Manch einer wĂŒrde gerne sowohl bei einem der Hilfsdienste als auch bei der Freiwilligen sein.....! Warum....kannn ich sogar von mir selber erzĂ€hlen. Man bemĂŒht sich gar nicht erst Leute zu bekommen, zu haben oder dazu auszubilden!

Andreas

Hallo Andreas,
da muss ich Dir sagen, das ist schlicht und ergreifend falsch. es mag sein, das du da eine andere Erfahrung gemacht hast, aber das war dann sicher die Ausnahme.
Fakt ist, das die Hilfsorganisationen bei bei uns im Kreis hÀnderingend Nachwuchs suchen.
Da liegt das Problem, nicht jeder ist in der Lage diese TĂ€tigkeiten auszuĂŒben.
Wer von den Jugendlichen ist denn bereit, am Wochenende irgend einen Dienst zu verrichten, wo andere in der Disko hÀngen?
Aber nicht nur Disko oder sonstige vergnĂŒgen mĂŒssen im Hintergrund bleiben, auch wĂ€hrend der Woche sind Dienste angesagt, und wer will nach Feierabend noch zur Feuerwehr oder zu den SanitĂ€tern?

Nicht nur ich habe auf diesem Weg versucht Anschluß zu finden. Nur wenn ich Dir sage woran das teilweise gelegen hat wirst Du mit der Stirn runzeln:
1.) alter
2.) demokratie des Landes
3.) desinteresse
Weil es in Deutschalnd so ist, das ich gefragt wurde, wann ich dann mal Zeit habe um zu den Gesellschaftsabenden zu kommen. Ist hier BErgisch Gladbach meist einmal die Woche, und dannnnnn kam das jenige weas eine sehr große Rolle spiel. Ich komme an der Hilfsog an....man stellt sich vor, man Interessiert sich, man wird gemuster, man geht nachher wider nach Hause mit de Worten " Wir melden uns bei Dir"...............! OKKKKKKK

Vielleicht werde ich mal von meinem Lehrgang vor einigen Jahren erzÀhlen, nimmt aber etwas mehr Zeit in Anspruch, und die habe ich bekannter Weise durch Computer und Co erst gar nicht mehr! Ich habe etliche male versucht mich einzugliedern, da ja Gerade und auf dem Bus immer wieder Hilfe in NotfÀllen gefragt ist.
Es kamen auch solche Situationen das diese Hilfsorganisationen vor der TĂŒr stehen, klingeln und man mit denen ins GesprĂ€ch kommt. Da ist nicht die Frage geben Sie mir mal die Angaben wir werden Sie aufschreiben, vormerken, oder sie werdenn von uns hören....und wenn dann höre ich doch nichts. Also wo gibt es dann Interesse???

Andreas

Gruß
   Andreas
Hippenhardter Jung
Gast
« Antworten #12 am: MĂ€rz 28, 2008, 12:42:58 »

Ich kann Dir nicht sagen was bei euch falsch lÀuft.
Bei uns ist das anders! Ich kann Dir sagen, das bei uns jede Einrichtung bemĂŒht ist Nachwuchs in ihren Reihen zu haben.
Selbst die Heimfahrten werden organisiert,so kann jeder an der Ausbildung teilnehmen, ohne sich gedanken zu machen.
Ich kann nur sagen, das bei uns jeder aufgenommen wird, und erst nach der Ausbildung werden dann die Leute bei eignung in den Aktiven berreich ĂŒbernommen.
Was das Alter angeht, ist eine andere Sache, im Jugendbereich sollten auch nur Jugendliche aufgenommen werden, nur dann macht es Sinn eine fernĂŒftige Ausbildung durchzufĂŒhren, um das erlernte wissen spĂ€ter im Aktiven leben nutzen zu können.
atrsc2003
Administrator
Foren Legende

« Antworten #13 am: MĂ€rz 29, 2008, 12:00:52 »

Ich kann Dir nicht sagen was bei euch falsch lÀuft.
Bei uns ist das anders! Ich kann Dir sagen, das bei uns jede Einrichtung bemĂŒht ist Nachwuchs in ihren Reihen zu haben.
Selbst die Heimfahrten werden organisiert,so kann jeder an der Ausbildung teilnehmen, ohne sich gedanken zu machen.
Ich kann nur sagen, das bei uns jeder aufgenommen wird, und erst nach der Ausbildung werden dann die Leute bei eignung in den Aktiven berreich ĂŒbernommen.
Was das Alter angeht, ist eine andere Sache, im Jugendbereich sollten auch nur Jugendliche aufgenommen werden, nur dann macht es Sinn eine fernĂŒftige Ausbildung durchzufĂŒhren, um das erlernte wissen spĂ€ter im Aktiven leben nutzen zu können.

Wie schon auch am Telefon gesagt, ers ist fĂŒr mich teilweise unverrstĂ€ndlich, das man sogar bis hin zur Ignoranz einer Person erst gar nicht in Erfahrung bringt warum einige erst gar nicht unter kommen. Ob es dann wirklich am Parteibuch oder an fehlende Spenden liegt weiß ich nicht. ICh habe daher vor einiger Zeit einfach audgegeben, auch darĂŒber an der TĂŒr zu reden, weil es eh keinen Interessiert!

Andreas

Gruß
   Andreas
Backdraft
User
Foren AS

« Antworten #14 am: MĂ€rz 29, 2008, 15:45:21 »

Hallo Andreas,

Ich kann dir nur sagen wie es bei der Feuerwehr ablĂ€uft! Wenn einer Intersse ander Feuerwehr hat geht er zu der nĂ€chsten Feuerwehr die am Wohnort gelegen ist schaut auf den Dienstplan wann der nĂ€chts Übungsdiest anstehet und geht dan dort hin. Der Wehrleiter oder ZugfĂŒhrer wird dich dan einweisen wie es in der Einheit ablĂ€uft und wird dir sagen das du dir erstmal drei Dienste anschauen sollst, um sicher zu sein das die Feuerwehr Überhaubt was fĂŒr dich ist. Wenn du nicht in der Jugendfeuerwehr warst wird man dich 1 Jahr als FeuerwehrmannanwĂ€rter in die Feuerwehr aufnehmen egal wie alt man ist! In diesem Jahr wirst du 2 LehrgĂ€nge Besuchen den Lehrgang Modul 1+2 und Modul 3+4. Nach erfolgreicher teilnahme wist du zum Feuerwehrmann Befördert. Es kann sein, wenn du dich in mancher hinsicht nicht ganz geschickt angestelt hast, das eine abstimmung der der Gruppe oder des Zuges erfolgt ob du in die Wehr aufgenommen wirst aber das kommt höchsten nur 1mal in 10 Jahren vor!

Es ist klar das man, wenn man mit 54 in die Feuerwehr eintritt nicht mehr  auf bestimte LehrgĂ€nge geschickt wird da man einfach nicht mehr tauglich fĂŒr zb. Atemschutz ist!

Du hÀttest sogar zimlch gute Karten was die Feuerwehr betrift da du Klsse2 hast und somit nach besuch eines Maschinisten Lehrgangs alle Fahrzeuge Fahren darfst!
Wo die sache nartĂŒrlich nicht so einfach ist, ist bei Berufsfeuerwehren da diese eine komplette Ausbildung von 3Jahren vorschreiben. Der einzige Punk wo dich jede Feuerwehr ablehnen wird ist wenn du mit 58 oder 59 zu Feuerwehr wilst da du mit 60 aus dem Aktiven Dienst ausscheidest.

Gruß Backdraft
Seiten: 1 2 3 » Nach oben Drucken 
« vorheriges nÀchstes »
Gehe zu:  

noch ein BesucherzÀhler
Besucherzaehler
Quasselbox Hauseigener Teamspeak
Suchen im Internet dann nimm doch Google

Na, der wievielte User bist Du?
Counter
Letzte 5 Shouts:
Mai 03, 2012, 22:06:27
ok, Leute,gute Nacht und immer waagerecht bleiben.
MĂ€rz 31, 2012, 23:11:29
wĂŒnsche euch allen eine gute nacht und trĂ€umt was schönes
MĂ€rz 20, 2012, 09:57:34
einen schönen Guten morgen wĂŒnsche ich Euch Alle  Smiley
Januar 10, 2012, 08:49:30
guten morgen alle hier quasselbox-forum , dieser grĂŒĂŸ geht an alle die mich kennen
Januar 07, 2012, 19:43:31
GrĂŒĂŸe dich
Mitglieder
Mitglieder insgesamt: 237
Neuester: zaz
Statistiken
BeitrÀge insgesamt: 26983
Themen insgesamt: 1933
Heute online: 12
Am meisten online: 397
(November 16, 2010, 20:52:33 )
Benutzer online